BSI aktualisiert ICS-Security-Kompendium
Datum 23.04.2024
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat das ICS (Industrial Control Systems)-Security-Kompendium aktualisiert. Es stellt ein Grundlagenwerk für die IT-Sicherheit in industriellen Steuerungs- und Automationssystemen bereit. Damit schafft das Kompendium eine gemeinsame Basis für unterschiedliche Anwendungsgebiete wie Fabrikautomation, Prozesssteuerung und Gebäudeautomation. Es ermöglicht sowohl IT-Sicherheits- als auch ICS-Experten den einfachen Zugang zur IT-Sicherheit in ICS. Dazu erläutert das Dokument die notwendigen Grundlagen der IT-Sicherheit, der ICS-Abläufe sowie relevanter Normen und Standards. Eine Sammlung von Best Practices, die angesichts der heutigen Bedrohungslage im Kontext Cybersicherheit seitens der Anlagenbetreiber umgesetzt werden sollten, rundet den Inhalt ab.
Neben der Aktualisierung der Inhalte wurden im Zuge der Überarbeitung die bisher getrennten Dokumente für Betreiber und Hersteller beziehungsweise Integratoren zusammengeführt. Damit lassen sich insbesondere die Abhängigkeiten zwischen den Beteiligten besser verdeutlichen.
Dieses Grundlagenwerk eignet sich insbesondere für den Einsatz in Lehre und Ausbildung, als Lektüre für Berufsstarter, aber auch zur Sensibilisierung von Herstellern, Integratoren und Betreibern.
Gelegenheit zum direkten Austausch mit den BSI-Expertinnen und -Experten über den Themenkomplex Cybersicherheit im Bereich ICS gibt es auf der Hannover-Messe vom 22. bis 26. April 2024 am Stand A12 in Halle 16.