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Verbraucherinnen und Verbraucher: Einen Vorfall bewältigen, melden, sich informieren, vorbeugen

Ich habe einen IT-Sicher­heits­vor­fall - Was soll ich tun?

Sollten Sie einen IT-Sicherheitsvorfall bemerken oder auch nur einen Verdacht haben, können Ihnen die folgenden Schritte helfen, den Schaden zu beheben oder mindestens zu begrenzen. Dabei reicht die Unterstützung, basierend auf dem Konzept der Digitalen Rettungskette, von Checklisten über eine telefonische Unterstützung durch Helfer des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes bis hin zu einem Team von Spezialisten, welches vor Ort tätig werden kann.

Schnelle Hilfe

Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 08:00-18:00 Uhr
Telefon: 0800 274 1000
(kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz)
Faxnummer: +49 228 99 10 9582 82 82
E-Mail: service-center@bsi.bund.de

Digitale Rettungskette

Darstellung der Digitalen Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk Die Digitale Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk
Digitale Rettungskette Quelle: BSI