Navigation und Service

Die Qualifizierung im
Cyber-Sicherheitsnetzwerk

Informationen über das Schulungskonzept und die Möglichkeiten der Zertifizierung

Qualifizierungsmöglichkeiten

Zur Durchführung von Vorfallsbehandlungen im Rahmen der Digitalen Rettungskette des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes (CSN) werden qualifizierte Personen benötigt. Ziel des Qualifizierungsverfahrens ist es, kompetente Personen und IT-Dienstleister zu qualifizieren sowie die Qualität und Vergleichbarkeit einer Vorfalls-Behandlung sicherzustellen. Das Schulungskonzept bildet den Rahmen für die Qualifizierung der Digitalen Ersthelfer, Vorfall-Praktiker und Vorfall-Experten, sowie die Qualitätsanforderungen an die Prüfer und Trainer. Das CSN bietet unterschiedliche Formen der Qualifikation für Personen an. Einen guten Überblick gibt folgende Verfahrensübersicht.

Schulungsprogramm

In einem Basiskurs wird ein Erste-Hilfe-Programm vermittelt, das für eine grundlegende Unterstützung der Teilnehmer sorgt. Das Erste-Hilfe-Programm kann der Digitale Ersthelfer in einem Onlinekurs und durch Selbststudium des "Leitfadens zur Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Digitale Ersthelfer" erlernen. Danach kann sich der Digitale Ersthelfer beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk (CSN) registrieren lassen. Nach der Registrierung erhält der Digitale Ersthelfer ein Erste-Hilfe-Paket zur Unterstützung seiner Tätigkeit im Cyber-Sicherheitsnetzwerk.

Das Schulungsprogramm für die weitere Qualifikation basiert auf einem Curriculum, dessen Themen in einem "Leitfaden zur Reaktion auf IT-Vorfällen- für Vorfall-Praktiker und Vorfall-Experten" aufbereitet sind.
Qualifizierte Trainer vermitteln in einer Zusatz- bzw. Aufbauschulung zusätzliche Inhalte für die Vorfallsbehandlung für Vorfall-Praktiker bzw. Vorfall-Experten. Die Aufgabe von Trainern und Schulungsanbietern ist es, auf der Grundlage der im Curriculum festgelegten Lehrinhalte eigenständig eine Schulung zu konzipieren. Durch ein standardisiertes Schulungsprogramm ist eine breite Basis geschaffen, um ein Qualifizierungsprogramm für Vorfall-Praktiker und Vorfall-Experten anzubieten.

Eine Liste aller beim Cyber-Sicherheitsnetzwerk registrierten Schulungsanbieter für die Zusatzschulung, die Aufbauschulung und die Prüfung findet sich hier.

Schulungsanbieter für die Schulungen

Schulungsanbieter innerhalb dieses Programms können Verbände, Universitäten oder IT/Informationssicherheits-Schulungsanbieter sein. Diese schulen Digitale Ersthelfer, Mitglieder, Studenten aber auch Mitarbeiter von Unternehmen, um bei der Vorfallsbearbeitung im Rahmen des Cyber-Sicherheitsnetzwerkes in geeigneter Art und Weise zu unterstützen.

Interessierte Schulungsanbieter können sich an die Geschäftsstelle des Cyber-Sicherheitsnetzwerk wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Ihnen wird auf Nachfrage ein Informationspaket für Schulungsanbieter zugesandt. Dies enthält ein Übungspaket mit einer ersten Auswahl an praktischen Übungsvorschlägen. Die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Konzeption der Aufbauschulung sind in dem "Leitfaden für Trainer und Schulungsanbieter" festgelegt, der den Schulungsanbietern ebenfalls zur Verfügung gestellt wird.

Sollten Sie Interesse haben, eine Zusatzschulung, eine Aufbauschulung oder eine Prüfung zum Vorfall-Praktiker oder Vorfall-Experten für das Cyber-Sicherheitsnetzwerk anzubieten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Cyber-Sicherheitsnetzwerk: info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de.