Navigation und Service

Digitale Rettungskette

Informationen zur Digitalen Rettungskette

Um für Betroffene von IT-Sicherheitsvorfällen direkt die richtigen Ansprechpartner und Unterstützungsleistungen anbieten zu können, gibt es im Cyber-Sicherheitsnetzwerk die Digitale Rettungskette. Sie dient als Handreichung für den Einstieg in die Vorfallsbehandlung und erläutert, bei welchem Vorfall welcher Ansprechpartner (Digitaler Ersthelfer, Vorfall-Praktiker/-Experte oder IT-Sicherheitsdienstleister) zuerst kontaktiert und welcher Eskalationsweg bei erweitertem Unterstützungsbedarf gegangen werden sollte.

Darstellung der Digitalen Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk Die Digitale Rettungskette im Cyber-Sicherheitsnetzwerk
Digitale Rettungskette Quelle: BSI

Die Broschüre zur Digitalen Rettungskette soll Ihnen als Betroffene helfen, nach einem IT-Sicherheitsvorfall am richtigen Glied der Rettungskette einzusteigen oder aktiv an das nächste Glied in der Rettungskette zu eskalieren.

Desweiteren bietet das CSN sowohl überregionalen als auch regional angesiedelten Initiativen eine Anbindung an die digitale Rettungskette an, um den Betroffenen von IT-Sicherheitsvorfällen eine flächendeckende, effektive sowie effiziente und umfassende Hilfe bei IT-Sicherheitsvorfällen zu gewährleisten. Dies ermöglicht eine zentrale und einheitliche Schnittstelle und ist ein wichtiger Schritt für die flächendeckende Erhöhung der Resilienz gegen Cyber-Angriffe.

Ein Anschluss an das CSN bedeutet im Folgenden ein rein informativer Hinweis auf die Aufgaben, Kompetenzen und Rahmenbedingungen regionaler Hotlines sowie anderer Institutionen bzw. anderer Initiativen. Eine technische Weiterleitung des Anrufs ist derzeit nicht vorgesehen. Zur Registrierung benötigen Sie ein Formular. Um sich dem CSN anzuschliessen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Geschäftssstelle info@cyber-sicherheitsnetzwerk.de des Cyber-Sicherheitsnetzwerks. Diese sendet Ihnen die erforderlichen Unterlagen zu und begleitet sie beim dem Registrierungsprozess.